Muss es immer neues Papier zum Malen sein?

Kinder lieben es zu malen und zu schneiden, ob zu Hause, in der Kita oder in der Schule. Doch muss es dafür immer neues Papier sein?

Aus meiner Erfahrung haben Kinder oft ein Problem damit, wenn schon ein Strich darauf ist oder die Rückseite bereits bemalt oder bedruckt ist.

Doch gerade überflüssige Werbebriefe oder Fehldrucke können hervorragend wieder verwendet werden und den Kinder zum Malen und Basteln bereitgestellt werden.

Denn es wäre doch zu schade, wenn das Papier immer gleich im Müll landet.

Es spart Geld und Ressourcen!

Wenn wir also den Kindern genau erklären wie Papier hergestellt, nämlich aus Bäumen gewonnen wird und Tiere so ihren Lebensraum verlieren, könnten so einige Kinder überzeugt werden (aus meiner Erfahrung funktioniert das sehr gut), bemaltes oder bedrucktes Papier wieder zu verwenden. Kleine Kinder, die es gar nicht anders kennenlernen, stört es auch gar nicht.

Natürlich können auch mal neue Blätter genutzt werden, dann aber bitte aus 100% Altpapier.