Schnitzen für Kinder!

Mein ehem. Professor hat zu mir einmal gesagt, dass wir die Kinder sehr häufig unterschätzen, vor allem die Kleinen. Sie können mehr als wir denken!

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass er absolut Recht hat. Meine Angst war das Problem.

Doch traut Euch, es lohnt sich! Es geht so einfach und macht so viel Spaß:

Materialien:

  • Stöcker oder
  • Holzreste
  • Schnitzmesser/Taschenmesser
  • Schnitz-Werkzeug (nicht unbedingt nötig)

Zur Sicherheit sollten im voraus die Regeln im Umgang mit Messern, noch einmal besprochen werden. Anschließend die Kinder beobachten, aber einfach machen lassen, nur bei Bedarf eingreifen.

Erstaunlich wie hingebungsvoll Kinder in solchen Tätigkeiten aufgehen können. Eine besonders schöne Idee finde ich zum Abschluss immer, sind die Übergabe von Urkunden wie einen ‚Schnitz-Führerschein‘. So wird den Kindern eine ganz besondere Achtung entgegen gebracht und die Augen werden leuchten.