Spieltag mit Naturmaterialien

IMG_1845Viele kennen sicherlich Waldkindergärten, die die Kinder naturnah erziehen/betreuen/begleiten.

Doch auch konventionelle Kitas können sich mit Naturmaterialien auseinandersetzen, z. B. wäre es denkbar, einen Spieltag mit ausschließlich Naturmaterialien einzuführen, wobei es nicht nur um draußen, sondern auch in den Räumen geht.

Folgende Materialien wären u.a. geeignet:

Kastanien, Eicheln, Kienzapfen, Bucheckern, Moos, Wolle, Filz, Blätter, Stöcke, Sand, Steine, Wasser, Stroh, Nüsse, Korken, getrocknete Blumen, Gräser o.ä.

Eine besonders anregende und passende Kombination wäre das Konzept von Kerensa Lee ‚Mathematik erfinden‘ –  das Konzept umfasst die Bereitstellung von einem Material in großer Menge, wobei die Kinder beginnen zu sortieren, zu stapeln, Muster zu legen und so sich unbewusst mit mathematischen Grunderfahrungen auseinandersetzen.